Audi Q5 Leasing Angebote für Privat & Gewerbe
Der Audi Q5 wurde nach dem Q7 als zweites SUV von Audi gebaut, die erste Generation (Q5 8R) wurde ab 2008 in Ingolstadt produziert. Die zweite Generation (Q5 FY) kommt aus einem Werk in Mexiko, das Audi dort extra bauen ließ. Im Jahr 2017 erhielt der Audi Q5 die Auszeichnung „Goldenes Lenkrad“ in der Kategorie der großen SUV. Ab dem Marktstart 2008 wurden bis Ende 2019 vom Q5 allein in Deutschland 47.712 Fahrzeuge neu zugelassen. Das erfolgreichste Jahr war 2016 mit 26.727 Einheiten.
Der Audi Q5 FY (zweite Generation)
Seit Januar 2017 gibt es mit dem FY die zweite Generation des Audi Q5, die der Hersteller erstmals 2016 auf dem Pariser Autosalon gezeigt hatte. Zeitgleich mit dem Marktstart präsentierte Audi den SQ5 auf der NAIAS (North American International-Auto Show) in Detroit, den es in Deutschland ab dem Sommer 2017 gab. Den Audi Q5L präsentierten die Ingolstädter im April 2017 auf der Auto Show in Beijing. Das Fahrzeug mit dem langen Radstand wird bislang nur in China verkauft.
Technik des Q5
Auch der Q5 basiert wie inzwischen sehr viele Fahrzeuge des VW-Konzerns auf dem MQB bzw. dessen zweiter Generation, dem MLB evo.
Sicherheit
Der Euro NCAP verlieh dem Q5 beim Crashtest 2017 fünf Sterne. Dieselbe Bewertung erhielt er beim US-NCAP-Crashtest der NHTSA.
Der Q5 TFSI e quattro
Seit September 2019 gibt es den Audi Q5 als Plugin-Hybrid. Es ist aktuell der stärkste Q5. Die Plugin-Hybride werden steuerlich seit kurzer Zeit deutlich begünstigt, was nicht nur Audi, sondern auch andere Hersteller die Angebotsvielfalt in dieser Fahrzeugklasse erhöhen ließ. BMW brachte beispielsweise die Modelle X1, X3 und X5 auf den Markt, mit dem X3 konkurriert der Audi Q5 TFSI e quattro. Das Fahrzeug nutzt die Rekuperation sehr gut aus: Beim Bremsen gibt der Elektromotor als Generator bis zu 80 kW an die Batterie zurück.
Die elektrische Unterstützung macht den SUV freilich um 335 kg schwerer, er ist auch 8.400 Euro teurer als ein Q5 mit reinem Verbrennungsmotor – gleichzeitig aber stärker und umweltfreundlicher. Die rein elektrische Reichweite gibt Audi mit 40 km an. Eine Aufladung der Batterie dauert an einer Starkstromstation zweieinhalb Stunden, an der Haushaltssteckdose einige Stunden (eine Nacht genügt). Die Batterie reduziert natürlich das Kofferraumvolumen um 85 Liter. Beim Start und auch nach Start-Stopp-Vorgängen springt immer zuerst die E-Maschine an.
Daher braucht der Q5 e quattro keinen elektrischen Anlasser und keine Starterbatterie mehr. Der elektrische Start soll immer unabhängig vom Ladezustand der Batterie funktionieren, der Lithium-Ionen-Akku hat eine vergleichsweise große Reserve von 2,7 kWh. Beim nächsten Bremsvorgang oder Ausrollen lädt er sich dann per Rekuperation auf. Wenn der Fahrer gleich schneller fahren will, drückt er das Gaspedal ordentlich durch: Damit springt der Ottomotor an. Der Quattro-Ultra-Antrieb schaltet bei Bedarf an noch mehr Power die Hinterachse zu. Der Wagen ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, das den Druck auf das Gaspedal erkennt und für den Fahrer am Fuß erkenntlich macht, ob er noch elektrisch fährt oder nach einem längeren Gaspedalweg den Verbrenner zugeschaltet hat.
Der Q5 TFSI verbraucht um 2,7 Liter Benzin im Drittelmix, was angesichts seiner Größe ein beachtlich guter Wert ist. Das liegt auch daran, dass er nicht mehr so schwer wie der Vorgänger ist, weil Audi sehr moderne Materialien einsetzt.
Leasing des Audi Q5
Wie die meisten SUVs kommt auch der Audi Q5 eher für das Privatleasing infrage, jedoch gibt es die wichtige Ausnahme des Q5 TFSI e quattro: Durch die steuerliche Begünstigung von Plug-in-Hybriden ist dieser für das Gewerbeleasing höchst interessant. Daher fragen viele Unternehmen den Wagen für ihre Fahrzeugflotten nach. Auch viele Gewerbetreibende, die sich die Kosten für ein Q5-Leasing leisten können, wählen einen Q5.