Skip to main content

Für wen eignet sich Kilometerleasing? Was wirklich besser ist!


Das Fahrzeugleasing gilt heute als probate Finanzierungsform nicht nur für Gewerbetreibende mit den entsprechenden Steuervorteilen, sondern auch für Privatleute. Wer sich dafür entscheidet, kann zwischen verschiedenen Abrechnungsformen wählen – hauptsächlich zwischen dem Restwert- und dem Kilometerleasing. Während beim Restwertleasing der Wert des Fahrzeugs bei der Rückgabe über eine Nachzahlung oder Erstattung entscheidet, sind es beim Kilometerleasing die gefahrenen Kilometer. Um diese Variante soll es in diesem Beitrag gehen.

Wie wird beim Kilometerleasing gerechnet?

Der Leasingnehmer schätzt vor Beginn des Leasingvertrages seine ungefähre Laufleistung während der Leasingdauer – oft drei Jahre – ein. Dementsprechend vereinbart er für diese Laufleistung das Kilometerleasing. Es wird als Leasingrate ein Preis pro Kilometer vereinbart. Hinzu kann, muss aber nicht eine Anzahlung kommen. Sollte der Leasingnehmer die Laufleistung bei Rückgabe des Fahrzeugs überschritten haben, zahlt er für die Mehrkilometer etwas nach. Diese Nachzahlung entspricht dem vereinbarten Preis pro Kilometer, bezogen auf die Mehrkilometer. Ist er weniger gefahren, erhält er eine Erstattung. Wichtig zu wissen: Die Erstattung fällt in der Regel etwas niedriger aus.

Für wen eignet sich Kilometerleasing?

Kilometerleasing ist für diejenigen Fahrer gut geeignet, die ihre Laufleistung vorab sehr gut einschätzen können. Das ergibt sich immer dann, wenn keine Änderungen der privaten und beruflichen Lebensumstände zu erwarten sind. Diese Fahrer wissen dann aus Erfahrung sehr genau, wie viele Kilometer sie pro Jahr zurücklegen. Das Kilometerleasing ist somit für sie sehr gut kalkulierbar. Allerdings gelten auch die gängigen Nachzahlungen oder Erstattungen als unproblematisch.

Kilometerleasing: Vor- und Nachteile

Viele Leasingnehmer und auch -geber schwören auf das Kilometerleasing und halten es gegenüber dem Restwertleasing für sehr vorteilhaft. Da ist tatsächlich etwas dran, doch es sind auch kleine Schwächen zu vermerken. Vorteile sind:

  • gut kalkulierbare Kosten und sehr gute Planbarkeit im Vorfeld bei regelmäßig gefahrenen Strecken
  • keine zusätzlichen Aufwendungen (höchstens durch Mehrkilometer)
  • Option einer Erstattung bei Minderkilometern
  • Zusatzkosten sind steuerbar durch Ausweichen auf ein anderes Fahrzeug (Auto des Partners, Wechsel zwischen Firmen- und Privatfahrzeug zur Vermeidung von Mehrkilometern)

Als nachteilig gilt die unterschiedliche Abrechnung von Mehr- und Minderkilometern. Die Leasinggeber legen das so fest, doch es erscheint natürlich ungerecht: Die Erstattung pro Minderkilometer ist kleiner als die Nachzahlung pro Mehrkilometer. Die Leasingnehmer haben also die Wahl, ob sie anfangs etwas großzügiger kalkulieren und sich für eine höhere Laufleistung entscheiden, womit sie möglicherweise etwas zu viel bezahlen, oder ob sie knapp kalkulieren und dann zwischenzeitlich immer wieder nachrechnen, inwieweit sie das Leasingfahrzeug noch nutzen können, um nicht die vereinbarte Laufleistung allzu sehr zu überschreiten.

Ein weiterer Nachteil ergibt sich aus einer möglichen Nachforderung des Leasinggebers bei zu starker Abnutzung oder gar gewissen Schäden (Kratzer im Lack, kleine Beule). Eigentlich rechnen die Leasingnehmer diesbezüglich mit keinen Nachforderungen, doch das kann der Leasinggeber anders betrachten.

Kilometerleasing Vorteile und Nachteile

Kilometerleasing Vorteile und Nachteile

Bei unseren Bild des Beitrag hat das Fahrzeug die 10.000 Kilometerschwelle erreicht. Bei einem Leasingvertrag mit 10.000 km ist das Fahrzeug jetzt schon im Bereich der Mehrkilometer, wenn das erste Leasingjahr noch nicht vollendet sein sollte.

Kilometerleasing vs. Restwertleasing

Beim Restwertleasing erfolgt ebenso wie beim Kilometerleasing am Anfang eine Schätzung, die sich aber darauf bezieht, was das Auto am Ende der Laufzeit noch wert sein dürfte. Die möglicherweise gefahrenen Kilometer spielen hierbei natürlich ebenso eine Rolle, aber auch die Nutzungsart oder beispielsweise der Abstellort (Garage, Straße, Firmengelände). Aus dieser Schätzung ergibt sich der wahrscheinliche Restwert des Wagens bei Rückgabe, der nun die Basis für die Höhe der Leasingraten darstellt.

Diese Form des Leasings eignet sich durchaus für Personen, die ihre Kilometer vorab praktisch nicht einschätzen können, weil sich bei ihnen in den kommenden Jahren sehr viel an den beruflichen und/oder privaten Lebensumständen ändern wird. Ein Klassiker wäre der Berufsstart eines Selbstständigen, der sein Geschäft noch nicht kennt oder der sein Geschäft stark ändert. Im Grunde kann auch die Restwertberechnung sehr fair ablaufen, doch die Leasinggeber setzen oft den Restwert bewusst hoch an, weil dadurch die laufenden Leasingraten stark sinken. Das macht den Leasingvertrag für den Leasingnehmer optisch sehr interessant, doch das böse Erwachen bei vielen gefahrenen Kilometern ist unausweichlich: Es folgt eine hohe Nachzahlung, wenn der Restwert deutlich unterschritten wird.

Außerdem ist es bei der Restwertbetrachtung unausweichlich, dass das Fahrzeug im Ganzen betrachtet wird und der Leasinggeber viele Gebrauchsspuren bemängelt, die den Restwert zusätzlich drücken. Das ist beim Kilometerleasing eher ein Nebenaspekt. Der Leasinggeber kann dabei durchaus fair vorgehen: Wenn er den Wagen auf dem freien Markt verkaufen sollte, wird der erzielte Preis wahrscheinlich relativ genau der Restwertberechnung entsprechen.

Für den Leasingnehmer ist das aber im Vorfeld schwer zu kalkulieren. Daher empfiehlt man gerade Privatleuten, die schließlich das Leasingfahrzeug auch nicht von der Steuer absetzen können, eher das Kilometerleasing. 

Kilometerleasing ohne Anzahlung

Wie erwähnt kann es zu jedem Leasingvertrag eine Anzahlung und möglicherweise sogar eine Schlussrate geben, doch das ist nicht zwingend. Einige Anbieter offerieren nun ein Kilometerleasing ohne Leasingsonderzahlung, das den Wünschen vieler Leasingnehmer sehr entgegenkommt. Die Kunden suchen sich mit einem Neuwagenkonfigurator das bevorzugte Fahrzeug aus, erhalten nach der Bonitätsprüfung ein Vertragsangebot und können ohne eine Vorleistung sofort den Wagen nutzen.

Die vorab kalkulierte jährliche Laufleistung bestimmt die Höhe der Leasingrate. Falls es Mehr- oder Minderkilometer gibt, folgen entweder die Nachzahlung oder die Erstattung (wie vorn beschrieben). Diese Variante des Kilometerleasings ohne Anzahlung gilt für den Kunden als sehr risikoarm, wenn er nicht gerade ernsthafte Schäden am Fahrzeug verursacht. Dagegen versichert er sich allerdings. Auch eine Kaufoption nach Ende des Leasingvertrages kann vereinbart werden, ebenso ist natürlich ein Andienungsrecht für den Leasinggeber möglich, über das wir an anderer Stelle berichteten.

Ein anzahlungsfreies Kilometerleasing gilt als sehr bequem und damit verlockend, doch die Kunden sollten natürlich vorab genau berechnen, was es ihnen aus rein finanzieller Sicht bringt. Immerhin steht als Alternative immer der Kauf eines Autos im Raum. Doch Menschen – darunter viele Gewerbetreibende –, die gern alle drei Jahre einen Neuwagen fahren möchten, finden diese Variante sicher sehr interessant und sind dafür bereit, etwas mehr Geld auszugeben. So viel mehr Geld ist es auch nicht. Zudem entfallen die Umstände, die der Besitzer eines Fahrzeugs bei dessen Wiederverkauf hätte.

Der Leasingwagen wird einfach wieder abgegeben, der Fahrer steigt in ein neues Fahrzeug um. Gute Leasinggeber offerieren dieses Modell ausschließlich für fabrikneue Fahrzeuge, was natürlich sehr reizvoll ist.


Ähnliche Beiträge

Perfektionieren Sie Ihre Fahrkünste

Perfektionieren Sie Ihre Fahrkünste: Der umfassende Leitfaden für sicheres und effizientes Fahren

Sicheres und effizientes Fahren ist keine Selbstverständlichkeit—es erfordert Wissen, Übung und ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Während die meisten von uns denken, dass sie gute Fahrer sind, gibt es immer Raum für Verbesserungen. Dieser umfassende Leitfaden zeigt Ihnen, worauf Sie achten müssen, um nicht nur ein sicherer, sondern auch ein vorausschauender und verantwortungsbewusster Fahrer zu sein. Tauchen Sie ein und entdecken Sie, wie Sie Ihr Fahrkönnen perfektionieren und gleichzeitig die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöhen können. Wie fahre ich mein Auto richtig? Worauf muss ich achten? Das sichere und effiziente Fahren eines Autos ist eine Kombination aus Wissen, Übung und Aufmerksamkeit. […]

weiterlesen
Wohin mit den alten Reifen? So entsorgst du Autoreifen umweltfreundlich

Wohin mit den alten Reifen? So entsorgst du Autoreifen umweltfreundlich

Alte Autoreifen sind nicht nur ein Ärgernis für den Besitzer, sondern auch eine Herausforderung für die Umwelt. Wenn sie nicht korrekt entsorgt werden, können sie wertvolle Ressourcen verschwenden und sogar schädliche Stoffe freisetzen. In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden, ist es entscheidend zu wissen, wie man Autoreifen richtig entsorgt. In diesem Artikel werden wir verschiedene Methoden und Möglichkeiten vorstellen, wie du deine alten Reifen umweltfreundlich und ressourcenschonend loswerden kannst. Warum ist die richtige Entsorgung wichtig? Umweltschutz: Autoreifen bestehen aus verschiedenen Materialien, darunter Gummi, Stahl und Textilfasern. Diese Materialien können Umweltprobleme verursachen, wenn sie unsachgemäß entsorgt […]

weiterlesen
Der Schlüssel zum Erfolg: Alles, was Sie über den Personenbeförderungsschein wissen müssen

Der Schlüssel zum Erfolg: Alles, was Sie über den Personenbeförderungsschein wissen müssen

Der Personenbeförderungsschein (auch als „Führerschein zur Fahrgastbeförderung“ bekannt) ist ein spezieller Führerschein, der in Deutschland notwendig ist, wenn man Fahrgäste beruflich befördert. Dies betrifft beispielsweise Taxifahrer, Chauffeure und Fahrer von Mietwagen mit Fahrer. Hier sind die wichtigsten Aspekte rund um den Personenbeförderungsschein: Voraussetzungen im Detail Der Personenbeförderungsschein (P-Schein) ist ein spezieller Führerschein, der erforderlich ist, um Personen beruflich zu befördern. Insbesondere Taxifahrer, Chauffeure und Fahrer von Mietwagen mit Fahrer benötigen diesen Schein. Aber welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um einen P-Schein zu erhalten? Hier sind die wichtigsten Aspekte: Alter und Führerscheinbesitz Um einen Personenbeförderungsschein zu beantragen, muss man: Mindestens 21 […]

weiterlesen
verlorene Fahrzeugpapiere

Fahrzeugpapiere verloren? So meistern Sie die Krise schnell und unkompliziert!

Der Verlust von Fahrzeugpapieren kann jeden treffen und sorgt oft für Panik und Unsicherheit. Doch keine Sorge, es gibt klare und einfache Schritte, um schnell wieder Ordnung in das Chaos zu bringen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Verlust Ihrer Fahrzeugpapiere meistern und welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um bald wieder sorgenfrei unterwegs zu sein. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen – wir zeigen Ihnen, wie Sie die Krise souverän bewältigen! Fahrzeugpapiere: Was gehört dazu? Fahrzeugpapiere sind essenziell für den Nachweis der Zulassung und des Besitzes eines Fahrzeugs. Sie enthalten wichtige Informationen und Dokumente, die sowohl […]

weiterlesen
erstelle ein fotot von einem auto auf einem parkplatz

Wendekreis bei Autos: Der Schlüssel zur perfekten Manövrierfähigkeit in der Stadt

Der Wendekreis eines Autos ist ein entscheidender Faktor für die Manövrierfähigkeit und das Handling eines Fahrzeugs. Er beschreibt den kleinsten Kreis, den ein Auto bei maximalem Lenkeinschlag fahren kann. Ein kleiner Wendekreis ist besonders in städtischen Gebieten von Vorteil, wo enge Straßen und Parkplätze häufig vorkommen. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Aspekte des Wendekreises beleuchten, einschließlich der Faktoren, die ihn beeinflussen, und warum er wichtig ist. Definition und Bedeutung des Wendekreises Der Wendekreis wird oft als der Durchmesser des kleinsten Kreises definiert, den ein Fahrzeug beschreiben kann, wenn das Lenkrad vollständig eingeschlagen ist. Ein kleinerer Wendekreis bedeutet, dass […]

weiterlesen
Breite Reifen: Der ultimative Boost für dein Auto oder nur ein teurer Spaß?

Breite Reifen: Der ultimative Boost für dein Auto oder nur ein teurer Spaß?

Breite Reifen sind ein beliebtes Upgrade für viele Autofahrer, die sowohl die Ästhetik als auch die Leistung ihres Fahrzeugs verbessern möchten. Doch wie bei den meisten Modifikationen gibt es sowohl Vorteile als auch Nachteile, die berücksichtigt werden sollten. Breite Reifen beim Auto: Vorteile Verbesserte Traktion Breitere Reifen haben eine größere Kontaktfläche zur Straße, was zu einer besseren Traktion führt. Dies ist besonders nützlich bei Kurvenfahrten und bei nassen oder rutschigen Bedingungen. Die erhöhte Traktion kann das Fahrverhalten sicherer und kontrollierter machen. Besseres Bremsverhalten Durch die größere Auflagefläche können breitere Reifen die Bremskraft effizienter auf die Straße übertragen. Dies kann zu […]

weiterlesen

Keine Kommentare vorhanden



Sie können uns hier gerne einen Kommentar hinterlassen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *