Skip to main content

Volvo V60 unplanmäßige Werkstattaufenthalte und Inspektionen


Bei diesem Betrag geht es um die Werkstattaufenthalte und Inspektionen unserer beiden Volvo V60. Die Volvo V60 T6 AWD Hybrid R-Design haben wir über den Händler Autopark Wiehl GmbH ab Januar 2021 für 24 Monate geleast. Das Wartungs- und Verschleißpaket war bei dem Angebot enthalten. Im Nachhinein stelle sich heraus, dass das ein sehr wichtiges Paket bei Volvo bzw. des Leasinggebers Volvo Car Financial Services – ein Service der Santander Consumer Leasing GmbH war. Aber der Reihe nach.

Volvo V60 unplanmäßige Werkstattaufenthalte

Beide Volvo V60 hatten unplanmäßige Werkstattaufenthalte in den 24 Monaten. Grundsätzlich waren es keine wirklich schlimmen technischen Probleme, aber vielmehr waren die beiden Werkstätten nicht wirklich gut in der „einen“ Fehlerbehebung.

Fahrzeug 1 – V60

Das eine Fahrzeug wurde bei dem Volvo Vertragshändler Josef Büdenbender Kraftfahrzeuge GmbH in Siegen am 15.11.2021 zum ersten Werkstatttermin abgegeben. Der ausschlaggebende Grund war, dass die Heizung im E-Betrieb nicht funktionierte und dass es dadurch im Winter schon echt „kalt“ war. In der Klimasteuerung war die Zusatzheizung aktiviert. Auch bei Programmierung über die Volvo App konnte die Vorklimatisierung bei angeschlossenem Ladekabel nicht mehr starten. Sobald der Benziner zuschaltet wurde, kam wieder warme Luft aus den Lüftungsdüsen.

Volvo V60 Fehlermeldung Vorklimatisierung der Heizung.

Volvo V60 Fehlermeldung Vorklimatisierung der Heizung.

Zudem hatte das Navigationssystem immer wieder einen Updatefehler gemeldet und der Motorlüfter hatte seltsame Geräusche gemacht. Abends konnte ich das Fahrzeug wieder in Empfang nehmen und auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass alle Fehler behoben wurden und ein Softwareupdate durchgeführt worden war. Nach nochmaliger Frage, ob auch das Heizungsproblem behoben wurde, bekam ich sogar als Antwort, dass eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt worden sein.

Leider konnte sich das Ganze auf dem Heimweg nicht bestätigen, denn im reinen E-Betrieb kam nur „kalte“ Luft aus den Lüftungsdüsen. Ein Blick in die Volvo App zeigte dann, dass die Probefahrt zwar 13 Minuten gedauert hatte, aber wohl auch per Benzinantrieb gefahren wurde. Mit der Heizleistung im Benzinbetrieb gab es allerdings keine Probleme.

Volvo App Probefahrt

Volvo App Probefahrt

Der nächste Werkstatttermin wurde sofort wieder telefonisch angemeldet und das Fahrzeug wurde am 30.11.2021 abgegeben. Nach telefonischer Rückmeldung wurde mitgeteilt, dass das die elektrische Zusatzheizung des Volvo V60 defekt sei und diese neu bestellt wurde. Die Ersatzteillieferung aufgrund Corona und Überlastung der Werkstatt verzögerten den Einbau und das Fahrzeug verblieb bei der Werkstatt am Parkplatz. Der Austausch soll laut Serviceberater Volvo eine sehr aufwendige Arbeit sein. Am Freitag, den 03.12.2021 konnte das Fahrzeug mit reparierter Zusatzheizung wieder abgeholt werden. Seit dem Austausch gab es keine Problem mehr mit der Zusatzheizung bzw. mit dem gesamten Fahrzeug.

Werbung

Fahrzeug 2 – V60

Einen ausführlichen Bericht von Fahrzeug 2, mit ebenfalls interessanten unplanmäßigen Werkstattaufenthalten, haben wir in einem gesonderten Artikel beschrieben.

Werbung

Volvo V60 planmäßige Inspektionen

Fahrzeug 1

Nach einem Jahr meldet sich der Volvo V60 Bordcomputer und auch die Volvo App mit dem Hinweis, dass ein neuer Inspektionstermin ansteht. Das Fahrzeug wurde am 01.02.2022 zum Service bei Josef Büdenbender Kraftfahrzeuge GmbH in Siegen mit einem Kilometerstand von 9386 km abgegeben. Lauft Serviceprotokoll wurde der Luftfilter, Motoröl und Ölfilter gewechselt. Zudem wurde noch die Service 2.0 Software Steuergerät heruntergeladen (und bestimmt auch installiert). Alle anderen Serviceaufgaben waren mit OK gekennzeichnet. Das Fahrzeuge konnte am gleichen Tag noch abgeholt werden.

Hinweis Volvo Service

Bei allen unseren Leasingfahrzeugen, hätten wir jetzt unsere Verpflichtungen erfüllt. Das Fahrzeug wurde am 21.01.2021 zugelassen, der Jahresservice war am 01.02.2022 und bei Abgabe bis 21.01.2023 hätte das Fahrzeug noch Service gehabt. So waren die Begründungen bei Volkswagen und bei Ford bisher immer. Aber nein, nicht bei Volvo. Hier spielt eine andere Musik. Nach telefonischer Rückfrage bei Volvo Car Financial Services – Service der Santander Consumer Leasing GmbH wurde bestätigt, dass ein Hinweis des Bordcomputers oder der Volvo App auf einen bevorstehenden Servicetermin ein Mangel darstellt. Zudem hat unser Händler Autopark Wiehl GmbH das ebenfalls bestätigt. Dieser Punkt ist jetzt für alle Volvo Leasing Interessenten ganz wichtig, denn im Zweifel müssen Sie ohne ein Wartungs- und Verschleißpaket bei einem 24 Monatsvertrag zwei Mal zum Service und bei einem 36 Monatsvertrag drei Mal und so weiter. Wir kennen die Servicekosten bei einem Volvo V60 nicht im Detail, aber von 300 bis 400 Euro pro Service ist auszugehen.

Servicetermin über die Volvo App buchen

Da der Volvo V60 kurz vor dem Leasingende stand, musste noch schnell ein Servicetermin vereinbart werden. Da die Volvo App den Hinweis zum Servicetermin gegeben hatte, wurde darüber der Termin mit Josef Büdenbender Kraftfahrzeuge GmbH in Siegen vereinbart. Die Werkstatt und der Service mit Inspektion oder Reparatur wurden gewählt, dann konnten pro Tag zwei Zeitfenster, um 10 Uhr oder um 14 Uhr ausgewählt werden. Es wurde der 12.01.2023 um 10 Uhr gewählt. Im nächsten Schritt wurde abgefragt, ob das Fahrzeug abgegeben wird, ob man auf das Fahrzeug warten möchte, ob ein Ersatzfahrzeug gewünscht wird oder ob sogar das Fahrzeug zum Servicetermin zu Hause abgeholt werden soll. Zudem musste noch persönliche Daten eingegeben werden. Im Anschluss kam eine E-Mailbestätigung des Autohauses. Da hätten wir uns zudem noch eine Bestätigung in der App gewünscht.

Mit der Volvo App einen Werkstatttermin buchen

Mit der Volvo App einen Werkstatttermin buchen.

Das Fahrzeug wurde am 12.01.2023 zum zweiten Service bei Josef Büdenbender Kraftfahrzeuge GmbH in Siegen mit einem Kilometerstand von 16306 km abgegeben. Lauft Serviceprotokoll wurde der Luftfilter, Motoröl und Ölfilter gewechselt. Zudem wurde der Reifendruck überprüft und angepasst, Füllstände Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, Servolenköl, Waschflüssigkeit Kühlmittel geprüft. Das Reifendrucküberwachungssystem wurde initiiert und der SRI-Wartungsanzeiger wurde auf null gestellt. Alle anderen Serviceaufgaben waren mit OK gekennzeichnet. Das Fahrzeuge konnte am gleichen Tag noch abgeholt werden.

Fahrzeug 2

Die anstehenden Inspektionen sind Analog zum anderen Fahrzeug beim Autohaus Bell GmbH in Hachenburg durchgeführt worden und auch die durchgeführten Arbeiten waren identisch. Das Autohaus Bell hat das Fahrzeug von außen und auch von innen die Fußmatten gereinigt. Das Fahrzeug konnte jeweils am gleichen Tag abgeholt werden.

Fazit zu den Werkstattaufenthalten und Inspektionen des V60

Die unplanmäßigen Werkstattaufenthalte sind hauptsächlich auf das Problem mit der elektrischen Zusatzheizung zurückzuführen. Das Ganze drei Mal bei zwei Fahrzeugen. Auch im Internet werden von diesen Problemen berichtet. Hier kann man nur hoffen, dass Volvo dieses Problem mit der elektrischen Zusatzheizung in den Griff bekommt und kulant bei Reparaturen nach der Gewährleistung umgeht. Nicht so gut war die Problemerkennung in beiden Volvo Werkstätten. Hier hätten wir uns gewünscht, dass auf unser Anliegen eingegangen wird und auch nach Kundenproblemstellung die entsprechende Zusatzheizung überprüft worden wäre. Das hätte uns insgesamt einige Werkstattaufenthalte und die eigene Lebenszeit gespart.

Die Servicetermine waren bei den Volvo Werkstätten alle vollkommen in Ordnung bis perfekt. Die Firma Josef Büdenbender Kraftfahrzeuge GmbH hat den Volvo V60 immer von außen gesäubert zurückgegeben. Das Autohaus Bell GmbH in Hachenburg hat sogar noch einen draufgelegt und bei dem Volvo V60 eine Außenreinigung durchgeführt und zusätzlich von innen die Fußmatten gereinigt. TOP!

Werbung

Ähnliche Beiträge

Umweltbonus Förderung Hybrid und E-Auto

Umweltbonus Leasing: Sparen bei E-Autos mittels BAFA-Prämie

Umweltschonende Elektromobilität wird heutzutage immer wichtiger. Immer mehr Menschen denken aktuell darüber nach sich ein Elektrofahrzeug oder ein Hybridfahrzeug mit Plug-In-Technik zuzulegen und dem altbekannten Benzin- oder Dieselmotor endlich abzuschwören.Um mehr Menschen hierfür zu gewinnen und diese bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen, hat der deutsche Staat, gemeinsam mit den Autoherstellern, finanzielle Anreise geschaffen: den sogenannten Umweltbonus, der aufgrund des Engagements für mehr Klimaschutz eingeführt wurde. Mit diesem Bonus lässt sich sowohl beim Kauf als auch beim Leasen von förderfähigen E-Autos eine Menge Geld sparen. Update 01.09.2023 – Ab dem 1. September 2023 dürfen nur noch Privatpersonen Anträge einreichen. Das bedeutet, […]

weiterlesen
Reifen wechseln für die Leasingrückgabe

Leasingrückgabe – Fairplay oder Abzocke Volvo Leasing

Leasingrückgabe – Fairplay oder Abzocke bei Volvo Car Financial Services bzw. Santander Consumer Leasing Kann man bei Volvo Leasing von Fairplay sprechen oder ist es Abzocke? Wir zeigen Ihnen, wie unser Leasingende verlaufen ist. Die beiden Volvo V60 haben wir über den Autohändler Autopark Wiehl GmbH geleast und die Leasingbank ist der Volvo Car Financial Services, welcher über die Santander Consumer Leasing GmbH abgewickelt wird. Unsere Erfahrungen mit der Volvo Leasingrückgabe Mitteilung zur Volvo Leasingrückgabe Der 20.01.2023 war unser Leasingende und Volvo Car Financial Services informierte uns frühzeitig am 24.10.2022 über die Rückgabe. Überraschenderweise teilte man uns mit, dass die […]

weiterlesen
Volvo Schild zum Werkstattbesuch

Erfahrung Volvo V60 Recharge: Defekte und Reparaturen

Zwei Jahre Erfahrung mit dem Volvo V60 Recharge Ich habe in den letzten 24 Monaten den Volvo V60 Recharge Plug-In-Hybrid Kombi gefahren und möchte euch einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug geben. Dies beinhaltet auftretende Defekte, erforderliche Reparaturen und die dazugehörigen Werkstattbesuche. Aber bereits eins vorweg: insgesamt war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden und ich habe das Leasing über zwei Jahre nicht bereut. Der Wagen war sehr gut ausgestattet (was man bei einem Auto für über 60.000,- € sicherlich auch erwarten kann), gut verarbeitet und auch technisch und fahrerisch absolut top. Bis auf wenige Kleinigkeiten, die […]

weiterlesen
Frunk Volvo XC 40 Recharge

Was ist ein Frunk bei Elektroautos? So nennt sich ein Kofferraum vorne!

Frunk bei Elektroautos Ein Frunk ist ein Begriff, der sich aus der Kombination der Wörter „front“ und „trunk“ (Englisch für Kofferraum) ableitet und sich auf den Stauraum in der vorderen Motorhaube eines Elektroautos bezieht. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeug, das den Motor unter der Motorhaube hat, befindet sich bei einem Elektroauto der Motor oder Antriebsstrang normalerweise unter dem Fahrzeugboden. Der Frunk ist eine zusätzliche Stauräumlichkeit und bietet einige Vorteile. Zum einen schafft er mehr Stauraum im Fahrzeug, was für viele Menschen besonders auf längeren Reisen oder für den Transport von Gepäck und anderen Gegenständen von Vorteil ist. Durch die […]

weiterlesen
Automatik oder Schaltgetriebe

Automatik oder Schaltgetriebe: Vor- und Nachteile der Getriebearten

Autos werden heute in der Regel mit einem Automatik- oder einem Schaltgetriebe ausgestattet. Jedes dieser Getriebe hat seine Vor- und Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt. Das Automatikgetriebe ist eine sehr bequeme Lösung, da es keine Kupplung oder Schaltung erfordert. Die Schaltung wird von einer elektronischen Steuerung übernommen, die das Getriebe automatisch in die richtige Übersetzung schaltet. Dies ist vor allem bei Stop-and-Go-Verkehr und längeren Fahrten sehr praktisch. Es ist jedoch auch bekannt, dass Automatikgetriebe etwas mehr Benzin verbrauchen können als Schaltgetriebe, da sie eine höhere Reibung und einen höheren Energiebedarf haben. Das Schaltgetriebe hingegen erfordert von dem Fahrer, dass […]

weiterlesen
Dauerleistung Spitzenleistung eines E-Autos

Beim Elektroauto kommt es auf die Dauerleistung an !

Bei einem Elektroauto bekommen Sie vom Hersteller eine Leistungsangabe in PS oder KW. Aber was genau gibt der Hersteller hier für eine Leistung an? Vor allem, warum kommt die Ernüchterung beim Abschluss der Kfz-Versicherung oder beim Blick in den KFZ-Brief? Hilfe, ich habe doch ein Auto mit über 170 kW bestellt, warum stehe jetzt im Brief nur noch 80 kW?  Was bedeutet Dauerleistung bei Elektroautos? Die Dauerleistung bezieht sich auf die Kapazität des Elektromotors und ist ein wichtiger Faktor bei der Bewertung eines Elektroautos. Es handelt sich hierbei um die maximale Leistung, die ein Elektromotor über einen bestimmten Zeitraum liefern […]

weiterlesen

Keine Kommentare vorhanden



Sie können uns hier gerne einen Kommentar hinterlassen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*