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Was ist ein Frunk bei Elektroautos? So nennt sich ein Kofferraum vorne!


Frunk bei Elektroautos

Ein Frunk ist ein Begriff, der sich aus der Kombination der Wörter „front“ und „trunk“ (Englisch für Kofferraum) ableitet und sich auf den Stauraum in der vorderen Motorhaube eines Elektroautos bezieht. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeug, das den Motor unter der Motorhaube hat, befindet sich bei einem Elektroauto der Motor oder Antriebsstrang normalerweise unter dem Fahrzeugboden.

Frunk: So nennt sich neuerdings ein Kofferraum vorne!
Volvo XC40 Frunk

Volvo XC40 Frunk

Der Frunk ist eine zusätzliche Stauräumlichkeit und bietet einige Vorteile. Zum einen schafft er mehr Stauraum im Fahrzeug, was für viele Menschen besonders auf längeren Reisen oder für den Transport von Gepäck und anderen Gegenständen von Vorteil ist. Durch die Möglichkeit, den Frunk für zusätzlichen Stauraum zu nutzen, kann das Platzangebot im Fahrzeuginneren vergrößert werden.

Ein weiterer Vorteil des Frunks ist, dass er das Gewicht des Autos besser verteilt. Da der Motor im Elektroauto normalerweise am Unterboden positioniert ist, ist der vordere Teil des Fahrzeugs oft leichter als bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeug. Durch die Platzierung von schwereren Gegenständen im Frunk kann das Gewicht im vorderen Teil des Fahrzeugs ausgeglichen werden, was für eine bessere Straßenlage und mehr Stabilität sorgt.

Nachteile des Frunks können sein, dass er bei einigen Modellen möglicherweise nicht so geräumig ist wie der Kofferraum auf der Rückseite des Fahrzeugs. Außerdem kann die Positionierung des Frunks die Aerodynamik des Fahrzeugs beeinträchtigen, was sich auf die Reichweite des Elektroautos auswirken kann.

Insgesamt bietet der Frunk als zusätzlicher Stauraum in Elektroautos viele Vorteile und kann für eine bessere Gewichtsverteilung im Fahrzeug sorgen. Allerdings sollte bei der Entscheidung für ein Elektroauto mit Frunk darauf geachtet werden, dass dieser ausreichend groß ist und keine signifikanten Auswirkungen auf die Aerodynamik und damit auf die Reichweite des Fahrzeugs hat.

Welche Autos haben einen Frunk?

Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren benötigen Elektromotoren wesentlich weniger Platz. Daher ist es einfacher, in Elektroautos einen Frunk zu integrieren. Auch wenn der Elektromotor in der Fahrzeugfront untergebracht ist, bleibt oft genug Platz für einen zusätzlichen Stauraum in Form eines Fachs.

Einige Elektroautos, wie beispielsweise der Tesla Model S, Model 3, Model X und Model Y, der Ford Mustang Mach-E, der Porsche Taycan und der Volvo XC40 Recharge verfügen über einen Frunk. Auch der Polestar 2, Hyundai Ioniq 5 und der Audi E-Tron habe einen Frunk.

Allerdings haben nicht alle Elektroautos einen Frunk. Beispielsweise Autos wie der Hyundai Kona, Volkswagen ID.3, ID.4, ID.5 oder der Kia e-Soul haben keinen Frunk.

Für einige Modelle gibt es Nachrüstlösungen im Zubehörhandel, da diese auf Grundlage des Modells mit Verbrennungsmotors entwickelt wurden und somit mehr Platz unter der Fronthaube übrigbleibt.

Wie viel Platz bieten die Frunks in Elektroautos?

Die Größe des Frunks, also des vorderen Stauraums, variiert je nach Elektroauto-Modell. Einige Elektroautos, wie beispielsweise der Tesla Model S, bieten ein sehr geräumiges Fach im vorderen Bereich, das mehrere Koffer oder Taschen aufnehmen kann. Andere Modelle, wie der Porsche Taycan, haben einen kleineren Frunk, der eher für kleinere Gegenstände oder das Ladekabel genutzt wird. In der Regel bieten Elektroautos jedoch aufgrund des Fehlens eines Verbrennungsmotors mehr Stauraum insgesamt als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Frunks können je nach Elektroauto unterschiedlich viel Stauraum bieten, wobei die kleinsten Varianten etwas unter 30 Litern und die größten sogar über 100 Liter fassen können.

Welcher Hersteller hat den Frunk erfunden?

Der Ursprung des Begriffs „Frunk“ ist nicht eindeutig und es gibt keine klaren Belege dafür, welcher Autohersteller den Begriff zuerst geprägt hat. Es wird jedoch angenommen, dass Tesla dazu beigetragen hat, den Begriff zu popularisieren und Frunks in seinen Elektroautos einzuführen. Andere Autohersteller wie Ford, Porsche und Volkswagen haben jedoch auch Frunks in einigen ihrer Elektro-Modelle eingeführt.

Der Frunk bei einem Volvo XC 40 Recharge

Der Volvo XC40 Recharge verfügt über einen geräumigen Frunk mit einem Fassungsvermögen von 31 Litern. Dieser befindet sich im vorderen Bereich des Fahrzeugs und bietet zusätzlichen Stauraum für Gegenstände wie Ladekabel, Einkaufstaschen oder andere kleinere Gegenstände. Er ist auch mit einem Abfluss ausgestattet, der das Ablassen von Flüssigkeiten erleichtert.

Frunk Volvo XC 40 Recharge

Frunk Volvo XC 40 Recharge

Der Frunk ist einfach über die Motorhaube zugänglich und lässt sich leicht öffnen. Wobei sich das leicht öffnen darauf bezieht, dass man wie gewohnt über den Hebel im Fußraum der Fahrerseite ziehen muss und dann die Motorhaube über einen weiteren Hebel nach oben ziehen muss. Dann helfen natürlich Motorhaubendämpfer, um die Motorhaube im geöffneten Zustand zu stützen und das Öffnen zu vereinfachen.

Im digitalen Display zeigt der Volvo XC40 Recharge an, dass die Motorhaube geöffnet ist und man besser „nicht fahren“ sollte.

Volvo XC40 Anzeige Motorhaube offen

Volvo XC40 Anzeige Motorhaube offen

Unterhalb des XC40 Recharge Frunks hat Volvo noch das Reifenpannen-Set und den Abschlepphaken /  Abschleppöse versteckt.

Frunk Volvo XC40 Pannenset

Frunk Volvo XC40 Pannenset


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