Audi Q8 Leasing Angebote für Privat & Gewerbe
Der Audi Q8 ist ein SUV-Coupé, also ein Crossover (Mischung) aus Coupé und Sport Utility Vehicle. Die Produktion läuft in Bratislava, seit 2018 wird der Q8 verkauft. Ein erstes Konzeptfahrzeug hatte Audi Anfang 2017 auf der NAIAS (North American International Auto-Show) präsentiert, ein zweites im März 2017 auf dem Genfer Auto-Salon. Das erste Exemplar der Serienversion zeigte Audi 2018 in Shenzhen (China). Der leistungsstärkere SQ8 kam im Juli 2019 auf den Markt, er ist mit einem V8-Diesel motorisiert. Im November 2019 schließlich präsentierte Audi auf der Auto Show in Los Angeles den RS Q8.
Technik des Audi Q8
Technisch basiert der Q8 wie die meisten Oberklasse-SUVs des VW-Konzerns auf dem MLB (Modularer Längsbaukasten). Hierbei wird der Antriebsstrang längs zur Fahrtrichtung verbaut. Das Konzept, das bei Audi in Ingolstadt entwickelt wurde, setzt der VW-Konzern auch im Touareg III, im Porsche Cayenne 9YA, im Bentley Bentayga, im Lamborghini Urus und im Audi Q7 4M ein.
Die Q8-Karosserie ist gegenüber der des Q7 etwa 40 mm niedriger. Die Räder können Felgendurchmesser bis 22 Zoll erreichen. Gegen Aufpreis können Käufer eine Doppelverglasung an den Seitenscheiben wählen, die als „Akustikverglasung“ wirkt: Im Innenraum wird es dadurch deutlich leiser. Im Fahrzeug können serienmäßig und optional erhältlich bis zu 40 Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz kommen. Zu den Motoren gehört auch ein 48-Volt-Startergenerator, der 12 kW Rekuperation leistet. Das spart auf 100 km bis zu 0,7 Liter Kraftstoffverbrauch.
Infotainment
Zum Infotainmentsystem gehören zwei Bildschirme mit Touchscreen und Sprachbedienung, das sich sehr intuitiv bedienen lässt und mit einem extrem übersichtlichen Menü besticht. Der untere Bildschirm ist vorwiegend für die Navigation zuständig, der obere für Fahrtdaten und Klima. Eine Navigationsanweisung lässt sich übrigens auch mit dem Finger auf den Touchscreen schreiben, meistens erkennt das Navi die Handschrift. Auf dem oberen Bildschirm dienen einzelne Kacheln der Bedienung, die haptisch funktionieren: Der Bediener spürt nach dem Drücken einen Widerstand und weiß dann, dass er an der richtigen Stelle ist.
Ausstattung und Fahrkomfort
SUV-Coupés gibt es schon seit 2010, die Klasse hat sich seither gut am Markt etabliert. Neben dem Audi Q8 gehören beispielsweise der BMW X4, das Mercedes GLC Coupé und der Porsche Macan dazu. Unter diesen Vertretern gilt der Audi Q8 als großer Wurf, weil er sich von der Konkurrenz durch deutlich mehr Eleganz abhebt. Das liegt auch daran, dass ihn Audi kürzer, flacher und gleichzeitig breiter als einen Q7 designen ließ, was ihm eine dynamische Attitüde verleiht.
Serienmäßig verfügt das Crossover-SUV über ein adaptives Stahlfahrwerk, die Käufer können auch optional zwei verschiedene Luftfederungen wählen (mit oder ohne Sport). Die Allradlenkung ist obligatorisch, sie stabilisiert das Fahrzeug deutlich bei schnellen Kurvenfahrten. Die Straßenlage des Q8 wirkt sehr stabil, was vor allem bei höheren Geschwindigkeiten äußerst angenehm ist. Wer mit ihm in der Stadt unterwegs ist und auch mal ins Parkhaus fährt, muss an die mächtige Breite (2 m ohne Spiegel) denken: Es gilt, sich nirgends eine Schramme zu holen. Das gute Fahrverhalten basiert übrigens auch auf der 40:60-Allradverteilung (Vorder- zu Hinterachse).
Bei unsicheren Fahrsituationen, etwa dem sehr schnellen Angehen einer Kurve, leitet das Getriebe sogar automatisch bis zu 75 % der Antriebskraft auf die Hinterachse. Zum Interieur gehören sehr hochwertige Materialien, die es nur in Premiumfahrzeugen gibt und die teilweise sehr futuristisch wirken. Allerdings bietet Audi den Q8 in mehreren Ausstattungslinien an, zwischen denen es Abstufungen beim Luxus gibt.
Leasing eines Audi Q8
Das Privatleasing dominiert beim Audi Q8, weil er nicht nur wegen des reinen Preises (ab 74.300 Euro), sondern an sich wegen der Luxusanmutung eines SUV-Coupés eher als Spaßfahrzeug betrachtet wird. Dennoch kommt er natürlich auch für das Gewerbeleasing und für die besser ausgestattete Firmenflotte infrage.